Drucken

Rückblick: Erfahrungsaustausch: Gas-Installation und -Verwendung

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Online-Erfahrungsaustausche konnten die DVGW- und BDEW-Landesgruppe Mitteldeutschland die Teilnehmer in diesem Jahr wieder zu einer Präsenzveranstaltung einladen. Die Resonanz war überwältigend, über 70 Teilnehmer nahmen an der Veranstaltung im H4 Hotel Leipzig teil. Sicher war das Interesse auch auf das interessante Programm mit aktuellen Themen zurückzuführen.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Herrn Twardy (Stellvertretender Obmann des DVGW-TK Gasinstallation, Vorsitzender des AK Gasinstallation der DVGW-LG Mitteldeutschland). Thematisch war der Bogen vom aktuellen Regelwerk, über Auswirkungen einer Gasmangellage (Herr Schröder, Obmann des DVGW-TK Gasinstallation), Neuerungen hinsichtlich der Eintragungen in das Installateurverzeichnis (Herr Wesche, BDEW) bis hin zum Thema Wasserstoff in der Installationsanlage (Herr Dr. Burmeister) gespannt. Auch die Online-Einbindung eines Referenten – Herr Dr. Burmeister war aus Essen zugeschalten – wurde in der Form erstmals praktiziert. So konnte Dienstreiseaufwand reduziert und eine kompetente Wissensvermittlung sichergestellt werden.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit Beiträgen aus der Praxis von Herrn Lüthke und Herrn Urban zu Arbeiten an Hausdruckregelgeräten und Gaszählern sowie zur Fehlersuche in der Gasinstallation. Das Highlight war dabei eine Installationswand, die Herr Lüthke zur Veranschaulichung seiner Ausführungen aufgebaut hatte, und die in den Pausen stets stark besucht war.

Alle Interessenten sind zur Veranstaltung im nächsten Jahr am 1. Juni 2023 an gleicher Stelle herzlich eingeladen.

Suche

Anmelden für BDEW plus