Abschlussbericht Kennzahlenvergleich Abwasserbeseitigung Sachsen-Anhalt

Am Montag, dem 17. April 2023, fand in Magdeburg im Beisein des Ministers für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, Professor Armin Willingmann, die Abschlussveranstaltung für den Kennzahlenvergleich des Landes Sachsen-Anhalt statt. Mit 20 teilnehmenden Aufgabenträgern der Abwasserbeseitigung konnte die Teilnehmendenzahl auf einem guten Niveau stabilisiert werden.

Benchmarking ist das Kernelement der Modernisierungsstrategie der deutschen Wasserwirtschaft und wird als Identifizierungsprozess zum Kennenlernen und zur Übernahme erprobter Instrumente, Methoden und Prozesse von dem als Bestwert identifizierten Benchmarking-Partner definiert. Unternehmen messen sich kontinuierlich an den Best-Practice-Ansätzen, um die eigene Leistungsfähigkeit weiter zu verbessern und von anderen Projektbeteiligten zu lernen.

Das von den Spitzenverbänden der Wasserwirtschaft in Sachsen-Anhalt:

• Bundesverband der Energie und Wasserwirtschaft e. V. Landesgruppe Mitteldeutschland (BDEW),
  • Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. Landesverband Nord-Ost (DWA),
  • Verband kommunaler Unternehmen e. V. Landesgruppe Sachsen-Anhalt (VKU),
  • Wasserverbandstag e. V. Bremen | Niedersachsen | Sachsen-Anhalt (WVT)

gemeinsam getragene Projekt wird seit dem Jahr 2016 im etablierten Zweijahresrhythmus fortgeführt und befindet sich aktuell in der vierten Projektrunde.

Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Abwasserbeseitigung in Sachsen-Anhalt auf einem hohen Niveau befindet und die Wirtschaftlichkeit in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesteigert werden konnte. Zu den größten aktuellen Herausforderungen zählen Klimawandel, demographische Veränderungen und Preissteigerungen.

Lesen Sie die detaillierten Ergebnisse im Bericht (Download unten auf dieser Seite).