Landesgruppenversammlung BDEW Mitteldeutschland

Stefan Reindl im Amt des Vorstandsvorsitzenden bestätigt

Am 29. Mai 2024 fand die 9. Landesgruppenversammlung der BDEW-Landesgruppe Mitteldeutschland in Halle/Saale statt. Wichtige Themen dieser Tagung waren der Vortrag des Jahresberichts 2022/23, die Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung, die Genehmigung des Landesgruppenetats für die Geschäftsjahre 2027 bis 2028 und natürlich die Wahl des neuen Landesgruppenvorstandes. Die Leitung der Landesgruppenversammlung wurde durch Kerstin Andreae, Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. wahrgenommen.

Stefan Reindl, Vorstandsvorsitzender der TEAG Thüringer Energie AG, wurde in seinem Amt als vorsitzender Vorstand der BDEW-Landesgruppe Mitteldeutschland bestätigt. Stefan Reindl nahm die Wahl an. Auch seine beiden Stellvertreter, Matthias Lux, Vorsitzender Geschäftsführer der Stadtwerke Halle GmbH und Dr. Stephan Lowis, Vorstandsvorsitzender der envia Mitteldeutsche Energie AG, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die Geschäftsführer der BDEW-Landesgruppe Mitteldeutschland, Mario Müller und Dr. Florian G. Reißmann, gratulierten und dankten Herrn Reindl, Herrn Lux und Herrn Dr. Lowis für die geleistete ehrenamtliche Arbeit. Die Gewählten nahmen die Wahl an und versprachen, die Arbeit weiterzuführen. Anschließend stellte Herr Reindl die Kandidatinnen und Kandidaten für den Bundesvorstand vor. Er betonte, dass der Bundesvorstand alle 14 Tage seine Sitzungen durchführt und regte alle Mitglieder der Landesgruppe an, aktuelle Fragestellungen in den Vorstand einzubringen.

In seinem Schlusswort fasste Herr Reindl die aktuellen Herausforderungen wie Genehmigungsverfahren bei Kraftwerken und Umspannwerken, den Betrieb der Wärmenetze von KWK-Anlagen und den zukünftigen Wasserstoffbedarf zusammen. Frau Andreae betonte in ihrem Schlusswort, dass die Unternehmen nicht über das notwendige Kapital verfügen, welches für die Energiewende benötigt wird. Sie regte anzuprüfen, inwieweit privates Kapital über Anlagemöglichkeiten generiert werden kann. Zum Schluss der Landesgruppenversammlung stellte Herr Lux kurz die Leopoldina und die Geschichte des Tagungsgebäudes vor.